Vom Studium in die Schule: Praxis, Erfahrung und Selbstentdeckung

Das Lehramtsstudium an der RWTH Aachen bereitet alle Studierenden umfassend auf den Beruf als Lehrer oder Lehrerin vor. Dabei spielen praxisorientierte Elemente eine zentrale Rolle, die es den Studierenden ermöglichen, sich selbst in ihrem zukünftigen Beruf zu sehen und auszuprobieren. Im Orientierungspraktikum sowie im Praxissemester – sammeln sie wertvolle Erfahrungen im Unterrichtsalltag. Sie lernen, Fachinhalte zielgerichtet zu vermitteln, reflektieren ihre Rolle als Lehrkraft und entwickeln ein professionelles Verständnis für schulische Lehr- und Lernprozesse. Diese enge Verzahnung von Theorie und Praxis unterstützt sie dabei, sich frühzeitig als Lehrperson zu erleben und vorbereitet in den späteren Vorbereitungsdienst sowie in den Lehrerberuf zu starten. Bei Fragen zu den Praxisphasen hilft Ihnen das Lehrerbildungszentrum (LBZ).

Das Berufsfeld-Praktikum (BFP)

Das Berufsfeldpraktikum (BFP) ermöglicht Studierenden, vielfältige Einblicke in pädagogische und fachbezogene Arbeitsfelder außerhalb des schulischen Unterrichts zu gewinnen. Es kann in sozialen Einrichtungen, Technikbildungszentren, fachbezogenen Unternehmen oder auch im Ausland absolviert werden. Ziel ist es, die eigene Berufswahl zu reflektieren und den Blick für die späteren Aufgaben als Lehrkraft zu erweitern. Das Praktikum dauert mindestens vier Wochen und wird eigenständig organisiert. Währenddessen sammeln die Studierenden praktische Erfahrungen, führen ein Portfolio und reflektieren ihre Erlebnisse in einem Abschlussgespräch mit dem Praktikumsmanagement. Alle infos zum BFP finden Sie hier.

Eignungs und Orientirerungspraktikum (EOP)

Das EOP umfasst 25 Tage, die meist in fünf Wochen während der vorlesungsfreien Zeit stattfinden. Es wird im Bildungswissenschaftlichen Studium mit dem Lehrerbildungszentrum vorbereitet und nachbereitet. Die Studierenden hospitieren mindestens 50 Stunden im Unterricht, nehmen an schulischen Aktivitäten teil und probieren pädagogisches Handeln aus. Eigene Unterrichtsversuche sind möglich.Ziel ist es, früh Einblicke in die Schulpraxis zu gewinnen, Theorie und Praxis zu verbinden und die eigene Studien- und Berufswahl zu reflektieren. Die Bewerbung erfolgt eigenständig an einer Schule im In- oder Ausland (außer der eigenen ehemaligen Schule). Die Praktikumsbestätigung wird von der Schule ausgestellt. Eine Einführung an der Praktikumsschule unterstützt den Einstieg. Studierende sollten aktiv den Austausch mit den Ausbildungslehrkräften suchen. Für Fragen steht die Praktikumskoordination zur Verfügung. Alle Infos zum EOP finden Sie hier.

Das Praxissemester

IIm Masterstudium ist das Praxisjahr verankert, das jährlich im Oktober mit einem Semester intensiver Vorbereitung beginnt. In dieser Phase nehmen die Studierenden an Vorlesungen und Seminaren zu Fachdidaktik, Bildungswissenschaften sowie DSSZ teil. Direkt im Anschluss, von Februar bis Juni, folgt die Praxisphase an einer Schule. Dabei sind vier Tage pro Woche für Schulbesuche, Hospitationen und praktische Tätigkeiten vorgesehen, während ein Tag für Begleitseminare in beiden Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften und DSSZ (Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte)  genutzt wird. Informationen zum Praxissemester finden Sie hier.