Studentin in einer Lehrsituation mit Schülern
Foto: Mario Irrmischer
Das Masterstudium: Fachliche Vertiefung und Berufsvorbereitung

Der erste Meilenstein ist geschafft – das Bachelorstudium liegt hinter Ihnen. Im viersemestrigen Masterstudium vertiefen Sie Ihre fachdidaktischen und fachlichen Kompetenzen gezielt. Neben der Weiterentwicklung der Didaktik wählen Sie ein Vertiefungsfach nach Ihren Interessen. Der Studiengang bereitet praxisnah und wissenschaftlich fundiert auf den Lehrerberuf vor. Als zukünftige Lehrkraft übernehmen Sie Verantwortung für Bildung, fördern Potenziale und gestalten Schule aktiv mit.

Der Masterstudiengang baut auf der im Bachelor gewählten Fächerkombination auf. Das Mathematikstudium wird mit einem klaren Fokus auf die fachlichen Inhalte und deren schulische Anwendung fortgeführt. Man absolviert auch im Master feste Module, sowie ein Wahlmodul.  Im zweiten Semester sammeln die Studierenden im Praxissemester erste umfangreiche Erfahrungen im Schulalltag und erproben die Vermittlung fachlicher Inhalte im Unterricht. Ergänzt wird das Curriculum durch den verpflichtenden Modulbausteine, die bis zum Abschluss absolviert sein müssen. Die abschließende Masterarbeit kann fachdidaktisch in einem der gewählten Unterrichtsfächer oder im Bereich der Bildungswissenschaften verfasst werden.

Studienverlaufsplan – Bachelor Lehramt Mathematik an der RWTH Aachen
1. Semester Didaktik Module
Vorbereitung auf das Praxissemester
  • Inhalte zu den Modulen
Modulbausteine für Lehramt
Pflichtmodule die im Master absolviert werden müssen (0 CP)
  • Stimmscreening
  • Wissenschaftliche integrität
  • Deutsch Assessment
2. Semester Praxissemester
Hospitieren und Arbeiten in einer Schule
  • da gibt es noch allerhand drum herum
3. Semester Einführung in die Angewandte Statistik
Das Modul hat zwei Bausteine
  • Die Vorlesung Analysis I mit den Grundlagen zu Folgen, Reihen und Stetigkeit. (9 CP)
  • Die Mathematischen Dialoge, in denen die Inhalte der Vorlesung vertieft und mathematische Kommunikations geübt werden. (3 CP)
Wahlfach im 3. oder 4. Semester
Das letzte große Fachmodul mit (10 CP), zur Wahl stehen:
  • gewöhnliche Differentialgleichungen
  • Funktionentheorie (10 CP)
  • Optimierung A
  • Optimierung B
  • Computeralgebra
4. Semester Wahlfach im 3. oder 4. Semester
Das letzte große Fachmodul mit (10 CP), zur Wahl stehen:
  • gewöhnliche Differentialgleichungen
  • Funktionentheorie (10 CP)
  • Optimierung A
  • Optimierung B
  • Computeralgebra
Masterarbeit
Abschlussarbeit Master of Education
  • (10 CP)
Mathematik (??CP)
Mathematikdidaktik (??CP)
Masterarbeit (10 CP)
2. Fach (?? CP)
Bildungswissenschaft (?? CP)