Bachelorstudium im Mathematik-Lehramt an der RWTH Aachen

Auf dieser Seite finden Sie einen ersten Einblick in die Struktur des mathematischen und mathematisch-didaktischen Teils des Bachelorstudiengangs Lehramt Mathematik an der RWTH Aachen.

Das Bachelor Studium ist klar strukturiert und besteht aus 12 Modulen, die sich in 18 Bausteine gliedern. Besonders hervorzuheben ist, dass 15 dieser Bausteine speziell für das Lehramtsstudium entwickelt wurden, um Sie gezielt auf den Schulalltag vorzubereiten.

Bereits ab dem ersten Semester verbinden Sie fundierte Mathematik mit praxisnaher Didaktik und legen so den Grundstein für einen erfolgreichen Start in den Lehrberuf.

Zusätzlich bereichern verschiedene Angebote Ihr Studium: D as Onboarding-Programm erleichtert Ihnen den Einstieg an der Universität. Innovative Einblicke in Künstliche Intelligenz und Virtual Reality eröffnen neue Perspektiven für den Mathematikunterricht. Die Grünen Reihe ist eine etablierte Fortbildungsreihe der RWTH Aachen für Lehrende und Studierende der Mathematik mit dem Schwerpunkt Didaktik. Sie bietet Gelegenheit, Fachvorträge zu Mathematik, Unterrichtspraxis und Didaktik zu hören, neue Impulse zu gewinnen und den fachlichen Austausch zu pflegen. Diese Angebote machen Ihr Studium abwechslungsreich und geben Ihnen wertvolle Impulse für die Praxis.

Einen Überblick über die einzelnen Module und deren Inhalte finden Sie im Studienverlaufsplan weiter unten – jeweils mit kurzen Erläuterungen zu jedem Modul.

Prüfungsordnungen, Modulhandbücher und weitere wichtige Informationen sind ganz unten auf dieser Seite verlinkt.

Studienverlaufsplan – Bachelor Lehramt Mathematik an der RWTH Aachen
1. Semester Lineare Algebra I
Das Modul hat drei Bausteine, die jeweils unabhängig voneinander bestanden werden können.
  • Die Vorlesung Lineare Algebra I mit den Grundlagen zu Logik, algebraischen Strukturen, Vektorräumen und linearen Abbildungen. (8 CP)
  • Die Mathematischen Dialoge, in denen die Inhalte der Vorlesung vertieft und die mathematische Kommunikations geübt werden. (1 CP)
  • Das Onboarding, das den Studieneinstieg und den Übergang Schule-Hochschule erleichtern wird. (1 CP)
Grundlagen I
Fachdidaktik Mathematik: Reflexion von Unterrichtsbeispielen (2 CP)
Vorlesung mit Übung, in der erste mathematikdidaktische Fragestellungen und Grundkenntnisse mit dem Aufgreifen der Studienwahl kombiniert werden. Beispielhafte Themen sind:
  • Mathematische Bildung
  • Entwicklung mathematischen Denkens
  • Fundamentale Ideen der Mathematik
2. Semester Lineare Algebra II
Das Modul hat drei Bausteine, die jeweils unabhängig voneinander bestanden werden könnnen.
  • Die Vorlesung Lineare Algebra II mit affiner Geometrie, Strukturheorie linearer Abildungen und Bilinearformen. (8 CP)
  • Die Mathematischen Dialoge, in denen die Inhalte der Vorlesung vertieft werden und deren Umsetzung am Computer trainiert werden. (1 CP)
  • Die Professionalisierung, die den späteren Berufsseinstieg vorbereitet. (1 CP)
Grundlagen II
Fachdidaktik Mathematik : Diagnostik und Unterrichtsgestaltung (2 CP)
Vorlesung mit Übung, in der mathematikdidaktische Fragestellungen und Grundkenntnisse weitergeführt und mit dem Verankern des Berufsziels verbunden werden. Beispielhafte Themen sind:
  • Anschaulichkeit und Strenge in der Mathematik
  • Alltags- und Fachsprache in der Mathematik
  • Heterogenität in Bezug auf das Mathematiktreiben
3. Semester Analysis I
Das Modul hat drei Bausteine
  • Die Vorlesung Analysis I mit den Grundlagen zu Folgen, Reihen und Stetigkeit. Hier wird nach etwa 5 Wochen eine Grundlagenklausur geschrieben (3 CP) und am Ende des Semesters eine weitere Klausur (7 CP)
  • Die Mathematischen Dialoge, in denen die Inhalte der Vorlesung vertieft und mathematische Kommunikations geübt werden. (3 CP)
4. Semester Analysis II
Das Modul hat zwei Bausteine
  • Die Vorlesung Analysis II über Differenzial und Integralrechnung, sowie mehrdimensionale Differenzierbarkeit. (9 CP)
  • Die Mathematischen Dialoge, in denen die Inhalte der Vorlesung vertieft werden und Kommunikationsskills trainiert werden. (3 CP)
5. Semester Stochastik I
Wahrscheinlichkeit und Kombinatorik (6 CP)
Aspekte der Mathematik
Das Modul (6 CP) hat zwei Teile
  • Die Vorlesung möchte die Bandbreite der Mathematik präsentieren, von Zahlentheorie bis Optimierung.
  • In der anschließenden Projektphase werden einzelne Inhalte weiter mit Hilfe des Computers ausgearbeitet und visualisiert.
Gesamtüberblick
Mathematische Begriffsbildung (4 CP inklusive 1 CP Inklusion)
Vorlesung, in der eine systematische Basis mathematik-didaktischer Kenntnisse erworben und z. B. um teilgebietsspezifische didaktische Einblicke ergänzt wird. Dazu zählen unter anderem:
  • Mathematisches Argumentieren, Problemlösen und Modellieren
  • Grundsituationen und Formen mathematischer Lehr-Lern-Prozesse, Mathematikspezifische Lernpsychologie
  • Mathematische Bildung und Querschnittsthemen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung
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6. Semester Praktische Mathematik
Dieses Modul ist in zwei Bausteine aufgeteilt die gemeinsam bwertet werden (6 CP).
  • Ein Seminar, indem eine fachliche Ausarbeitung erstellt wird
Bachelorarbeit
Diese Arbeit bildet den Abschluss des Bachelorstudiums. Sie wird in einem der beiden Fächer geschrieben, mit fachlichen oder fachdidaktischen Inhalten (10 CP).
Präsentation und Vermittlung von Fachinhalten
Fachdidaktische Präsentation (4 CP)
Seminar, das sich nach praxisorientierteren gemeinsamen Grundlagen in Form von interaktiven Studierendenvorträgen systematisch den schulmathematischen Themen der Sekundarstufe I widmet. Thematische Beispiele sind:
  • Formulierungen im Mathematikunterricht, Funktionen und Vielfalt von Aufgaben, Umgang mit Fehlern, methodische und mediale Aspekte
  • Kernthemen der Sek-I-Mathematik entlang der Gebiete Arithmetik und Algebra, Funktionen, Geometrie und Stochastik
  • Dabei jeweils: fachliche und fachdidaktische Grundlagen, Zugänge, Veranschaulichungen, Grund- und Fehlvorstellungen, Praxisbeispiele
Mathematik (62 CP)
Mathematikdidaktik (12 CP)
Bachelorarbeit (10 CP)
2. Fach (74 CP)
Bildungswissenschaft (22 CP)