Auf dieser Seite finden Sie einen ersten Einblick in die Struktur des mathematischen und mathematisch-didaktischen Teils des Bachelorstudiengangs Lehramt Mathematik an der RWTH Aachen.
Das Bachelor Studium ist klar strukturiert und besteht aus 12 Modulen, die sich in 18 Bausteine gliedern. Besonders hervorzuheben ist, dass 15 dieser Bausteine speziell für das Lehramtsstudium entwickelt wurden, um Sie gezielt auf den Schulalltag vorzubereiten.
Bereits ab dem ersten Semester verbinden Sie fundierte Mathematik mit praxisnaher Didaktik und legen so den Grundstein für einen erfolgreichen Start in den Lehrberuf.
Zusätzlich bereichern verschiedene Angebote Ihr Studium: Das Onboarding-Programm erleichtert Ihnen den Einstieg an der Universität. Innovative Einblicke in Künstliche Intelligenz und Virtual Reality eröffnen neue Perspektiven für den Mathematikunterricht. Und im Rahmen der „Grünen Reihe“ haben Sie die Möglichkeit zum Austausch mit externen Expertinnen und Experten. Diese Angebote machen Ihr Studium abwechslungsreich und geben Ihnen wertvolle Impulse für die Praxis.
Einen Überblick über die einzelnen Module und deren Inhalte finden Sie im Studienverlaufsplan weiter unten – jeweils mit kurzen Erläuterungen zu jedem Modul.
Prüfungsordnungen, Modulhandbücher und weitere wichtige Informationen sind ganz unten auf dieser Seite verlinkt.
1. Semester | Lineare Algebra I
Das Modul hat drei Bausteine, die jeweils unabhängig voneinander bestanden werden können.
|
Grundlagen I
Fachdidaktik Mathematik: Reflexion von Unterrichtsbeispielen (2 CP)
|
|
2. Semester | Lineare Algebra II
Das Modul hat drei Bausteine, die jeweils unabhängig voneinander bestanden
werden könnnen.
|
Grundlagen II
Fachdidaktik Mathematik : Diagnostik und Unterrichtsgestaltung (2 CP)
|
|
3. Semester | Analysis I
Das Modul hat zwei Bausteine
|
||
4. Semester | Analysis II
Das Modul hat zwei Bausteine
|
||
5. Semester | Stochastik I
Wahrscheinlichkeit und Kombinatorik (6 CP)
|
Aspekte der Mathematik
Das Modul (6 CP) hat zwei Teile
|
Gesamtüberblick
Mathematische Begriffsbildung (4 CP inklusive 1 CP Inklusion).
|
6. Semester | Praktische Mathematik
Übungen und Projekte (6 CP).
|
Bachelorarbeit
Diese Arbeit bildet den Abschluß des Bachelorstudiums. Sie wird in einem der beiden Fächer geschrieben, mit fachlichen oder fachdidaktischen Inhalten (10 CP).
|
Präsentation und Vermittlung von Fachinhalten
Fachdidaktische Präsentation (4 CP).
|