Auf dieser Seite finden Sie einen ersten Einblick in die Struktur des mathematischen und mathematisch-didaktischen Teils des Bachelorstudiengangs Lehramt Mathematik an der RWTH Aachen.

Das Bachelor Studium ist klar strukturiert und besteht aus 12 Modulen, die sich in 18 Bausteine gliedern. Besonders hervorzuheben ist, dass 15 dieser Bausteine speziell für das Lehramtsstudium entwickelt wurden, um Sie gezielt auf den Schulalltag vorzubereiten.

Bereits ab dem ersten Semester verbinden Sie fundierte Mathematik mit praxisnaher Didaktik und legen so den Grundstein für einen erfolgreichen Start in den Lehrberuf.

Zusätzlich bereichern verschiedene Angebote Ihr Studium: Das Onboarding-Programm erleichtert Ihnen den Einstieg an der Universität. Innovative Einblicke in Künstliche Intelligenz und Virtual Reality eröffnen neue Perspektiven für den Mathematikunterricht. Und im Rahmen der „Grünen Reihe“ haben Sie die Möglichkeit zum Austausch mit externen Expertinnen und Experten. Diese Angebote machen Ihr Studium abwechslungsreich und geben Ihnen wertvolle Impulse für die Praxis.

Einen Überblick über die einzelnen Module und deren Inhalte finden Sie im Studienverlaufsplan weiter unten – jeweils mit kurzen Erläuterungen zu jedem Modul.

Prüfungsordnungen, Modulhandbücher und weitere wichtige Informationen sind ganz unten auf dieser Seite verlinkt.

Studienverlaufsplan – Bachelor Lehramt Mathematik an der RWTH Aachen
1. Semester Lineare Algebra I
Das Modul hat drei Bausteine, die jeweils unabhängig voneinander bestanden werden können.
  • Die Vorlesung Lineare Algebra I mit den Grundlagen zu Logik, algebraischen Strukturen, Vektorräumen und linearen Abbildungen. (8 CP)
  • Die Mathematischen Dialoge, in denen die Inhalte der Vorlesung vertieft und die mathematische Kommunikations geübt werden. (1 CP)
  • Das Onboarding, das den Studieneinstieg und den Übergang Schule-Hochschule erleichtern wird. (1 CP)
Grundlagen I
Fachdidaktik Mathematik: Reflexion von Unterrichtsbeispielen (2 CP)
2. Semester Lineare Algebra II
Das Modul hat drei Bausteine, die jeweils unabhängig voneinander bestanden werden könnnen.
  • Die Vorlesung Lineare Algebra II mit affiner Geometrie, Strukturheorie linearer Abildungen und Bilinearformen. (8 CP)
  • Die Mathematischen Dialoge, in denen die Inhalte der Vorlesung vertieft werden und deren Umsetzung am Computer trainiert werden. (1 CP)
  • Die Professionalisierung, die den späteren Berufsseinstieg vorbereitet. (1 CP)
Grundlagen II
Fachdidaktik Mathematik : Diagnostik und Unterrichtsgestaltung (2 CP)
3. Semester Analysis I
Das Modul hat zwei Bausteine
  • Die Vorlesung Analysis I mit den Grundlagen zu Folgen, Reihen und Stetigkeit. (9 CP)
  • Die Mathematischen Dialoge, in denen die Inhalte der Vorlesung vertieft und mathematische Kommunikations geübt werden. (3 CP)
4. Semester Analysis II
Das Modul hat zwei Bausteine
  • Die Vorlesung Analysis II über Differenzial und Integralrechnung, sowie mehrdimensionale Differenzierbarkeit. (9 CP)
  • Die Mathematischen Dialoge, in denen die Inhalte der Vorlesung vertieft werden und Kommunikationsskills trainiert werden. (3 CP)
5. Semester Stochastik I
Wahrscheinlichkeit und Kombinatorik (6 CP)
Aspekte der Mathematik
Das Modul (6 CP) hat zwei Teile
  • Die Vorlesung möchte die Bandbreite der Mathematik präsentieren, von Zahlentheorie bis Optimierung.
  • In der anschließenden Projektphase werden einzelne Inhalte weiter mit Hilfe des Computers ausgearbeitet und visualisiert.
Gesamtüberblick
Mathematische Begriffsbildung (4 CP inklusive 1 CP Inklusion).
6. Semester Praktische Mathematik
Übungen und Projekte (6 CP).
Bachelorarbeit
Diese Arbeit bildet den Abschluß des Bachelorstudiums. Sie wird in einem der beiden Fächer geschrieben, mit fachlichen oder fachdidaktischen Inhalten (10 CP).
Präsentation und Vermittlung von Fachinhalten
Fachdidaktische Präsentation (4 CP).
Mathematik (62 CP)
Mathematikdidaktik (12 CP)
Bachelorarbeit (10 CP)
2. Fach (74 CP)
Bildungswissenschaft (22 CP)