Studentinnen in einer Lernsituation
Foto: Martin Braun
Ein gut organisierter Wochenplan ist der Schlüssel zum Erfolg im Studium an der RWTH Aachen.

Mit drei Plenumsveranstaltungen für die Lineare Algebra pro Woche, flexibel wählbaren Lernwerkstätten sowie einem Slot für Fachdidaktik und Onboarding, bietet Ihr Stundenplan eine solide Basis für den Lernstoff. Doch der reine Besuch der Lehrveranstaltungen reicht nicht aus – um das Wissen nachhaltig zu festigen, sind regelmäßige Wiederholungen und eigenständige Lernphasen unverzichtbar.
Unsere Empfehlung ist eine durchdachte Wochenstruktur, die Ihnen nicht nur die Teilnahme an Vorlesungen und Tutorien ermöglicht, sondern auch feste Zeiten für Selbststudium, Übungsaufgaben und Prüfungsvorbereitung einplant. So können Sie das Gelernte vertiefen und sich optimal auf kommende Prüfungen vorbereiten.

Das Wochenende ist bewusst als Erholungszeit eingeplant. Versuchen Sie sich eine Pausen zu gönnen, um neue Energie zu tanken. Mit dieser festen Planung schaffen Sie sich einen verlässlichen Rahmen, der Struktur in Ihr Studienalltag bringt und Ihnen hilft, Ihre Ziele erfolgreich zu erreichen.

Dieser Plan gilt für das Wintersemester 2025/26. Die Zeiten stehen fest, die Räume werden eventuell noch verändert um optimal auf die Bedürfnisse zugeschnitten zu sein.

Studien-Stundenplan – Wochenübersicht
Uhrzeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
8.30-10.00 Uhr
Lernwerkstatt
Lernwerkstatt – Raum 3.13
Lineare Algebra I Vorlesung
PlenumPlus bei PD Michael Mertens – Hörsaal HS III
10.30-12.00 Uhr
Lineare Algebra I Vorlesung
Plenum bei PD Michael Mertens – Hörsaal AS
Mathematik- didaktik / Onboarding
Wöchentlicher Wechsel – Hörsaal Kleiner Physik
12.30-14.00 Uhr
Lernwerkstatt
Lernwerkstatt – Raum 3.13
Lernwerkstatt
Lernwerkstatt – Raum 3.13
Lernwerkstatt
Lernwerkstatt – Raum 3.13
14.30-16.00 Uhr
Lernwerkstatt
Lernwerkstatt – Raum 3.13
Lineare Algebra I Vorlesung
Plenum bei PD Michael Mertens – CARL H07
Lernwerkstatt
Lernwerkstatt – Raum 3.13
16.30-18.00 Uhr

Zusätzlich findet jeden Donnerstag um 12:30 Uhr ein Treffen im media-Lab statt, bei dem in Virtual Reality eine Unterrichtssitutation nachgespielt wird. Weitere Informationen und Details zur Anmeldung erhalten Sie in der Veranstaltung Onboarding.

Mathematik Lehramt Student in einer Virtuell Realty Übung
Foto: Fachgruppe Mathematik

Das Onbording hilft Studierenden beim Einstieg in das Studium.

Zum Studienstart bietet die RWTH Aachen Mathematik-Lehramtsstudierenden ein innovatives Onboarding-Programm: In Virtual-Reality-Simulationen erleben Sie typische Situationen des Mathematikunterrichts hautnah. So können Sie in einem geschützten Rahmen erste Unterrichtserfahrungen sammeln, Methoden ausprobieren und Ihre Rolle als zukünftige Lehrkraft reflektieren – praxisnah, interaktiv und zukunftsorientiert.